Hinweis für Referenten/innen

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Vortrag (ausschließlich PowerPoint-Präsentation) bereits ab 15.09.2015 über das Internet hochladen können. Sie erhalten hierfür zu gegebener Zeit eine E-Mail mit dem entsprechenden Link zu Ihrem persönlichen, Passwort geschützten Präsentationsportal sowie weitere technische Informationen. Sie müssen Ihren Vortrag dann nicht mehr in der Medienannahme vor Ort abgeben.

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass eine größere Anzahl an Sitzungen für eine Web-Präsentation auf der DGU-Homepage mitgeschnitten wird. Hierfür benötigen wir ein Bild aller Referenten, das Sie ebenfalls im Vorfeld, zusammen mit Ihrem Vortrag, auf demselben Portal hochladen können.

Für die Einreichung Ihrer Präsentation vor Ort werden CDs, USB-Sticks, o. ä. benötigt.

Alle Medien sollten mindestens 90 Minuten vor dem jeweiligen Vortrag in der Medienannahme abgegeben werden. Unser freundliches Personal wird Ihnen gerne bei allen präsentationsrelevanten Fragen zur Seite stehen.

In den Vortragssälen werden KEINE Medien angenommen. Eigene Notebooks können nicht angeschlossen werden.

Vorträgen in den wissenschaftlichen Vortragssitzungen (V) steht grundsätzlich eine Präsentationsdauer von 7 Minuten und 3 Minuten Diskussionszeit zur Verfügung.

Ihre technischen Präsentationsfragen werden Ihnen gerne per E-Mail (Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Maildgu@m-events.eu) beantwortet.


Hinweise für Moderatoren/innen

Vortragssitzungen können nur dann erfolgreich sein, wenn sich die Moderatoren/innen entsprechend auf die Sitzung vorbereiten.

Es wird gewünscht, dass der/die „erste“ Moderator/in kurz (max. 2 Minuten) in die Vortragsthematik einführt. Einer der beiden anderen Moderatoren/innen sollte am Ende der Sitzung eine kurze Zusammenfassung der Sitzung geben. Diesbezüglich wäre eine vorherige Absprache unter den Moderatoren/innen wünschenswert.

Sie sind verantwortlich dafür, dass die Redezeiten eingehalten werden und es nicht zu Beeinträchtigungen der nachfolgenden Sitzungen kommt!


Ton und Bildmitschnitt

Bild- und Tonaufnahmen sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.



Vortragspreise (Klinisch/Experimentell)


Nach Beendigung einer Vortragssitzungen werden die Moderatoren/innen den nach Präsentationsform und Inhalt besten Vortrag der jeweiligen Sitzung der Vortragspreis-Jury benennen. Auf dem Moderatorentisch werden Vordrucke zur Beurteilung der Vorträge ausliegen. Bitte füllen Sie diese nach der Sitzung aus und geben Sie beim Saalpersonal ab.

Die Vortragspreis-Jury wird nach Abschluss der Vortragssitzungen am Freitagabend aus dieser Auswahl der besten Voträge unter Berücksichtigung der Abtractbewertung die jeweils 3 Vortragspreisträger/innen nominieren.Die Preisträger/innen werden am Samstag, den 26.09.2015 im Abschlussforum vom Kongresspräsidenten ausgezeichnet. Eine gesonderte Bewerbung auf die Vortragspreise ist nicht notwendig.

Die Preisvergabe ist nur möglich, wenn zumindest einer der Autoren/innen der Arbeitsgruppe zur Preisvergabe im Abschlussforum anwesend ist!
Hierzu bitten wir die Autoren um Mitteilung Ihrer Mobil-Nummern an: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mail2015@dgu.de.